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eCPM-Rechner: Effektiven CPM in 3 Schritten berechnen

Der effektive Cost-per-Mille (eCPM) ist eine Kennzahl auf Publisher-Seite, die den erzielten Umsatz pro 1.000 Anzeigenimpressionen misst.

eCPM-Rechner

Haftungsausschluss: Schätzungen unterliegen Ihrer individuellen Website und Ihrem bestehenden Setup. Bitte beachten Sie, dass es sich hierbei nur um Schätzungen handelt. Kontaktieren Sie uns für eine detailliertere Analyse oder eine personalisierte Demo, indem Sie das obige Formular ausfüllen.

Der effektive Cost-per-Mille (eCPM) ist eine Kennzahl auf Publisher-Seite, die den Umsatz pro 1.000 Anzeigenimpressionen misst. Der Publift eCPM-Rechner ist ein kostenloses Onlinetool, mit dem Publisher ihre potenziellen Einnahmen aus Online-Werbung schätzen können.

Was sind effektive Kosten pro Mille (eCPM)?

eCPM misst den Umsatz, der für jeweils 1.000 angezeigte Anzeigenimpressionen generiert wird. Der Unterschied zu CPM besteht darin, dass CPM die Kosten misst, die einem Werbetreibenden pro 1.000 Impressionen entstehen, während eCPM den Umsatz misst, den ein Publisher für dieselbe Anzahl von Impressionen generiert.

Publisher nutzen eCPM, um Anzeigenplatzierungen zu verbessern, die Leistung der Anzeigenmonetarisierung im Auge zu behalten und die allgemeine Effektivität ihrer Bemühungen zur Anzeigenmonetarisierung zu messen.

Es muss beachtet werden, dass eCPM nur Impressionen misst und nicht die Anzahl der Klicks auf eine Anzeige. Diese letztgenannte Kennzahl wird Click-Through-Rate oder CTR genannt. Eine Konvertierung findet statt, sobald der Benutzer den Funnel der Impressionen und Klicks durchlaufen hat. Der eCPM ist daher nur der erste Punkt in diesem Konvertierungs-Funnel und sollte in Verbindung mit anderen Kennzahlen verwendet werden, um den Erfolg einer Werbekampagne vollständig zu bewerten.

Formel für effektive Kosten pro Mille (eCPM)

The formula for eCPM is as follows:
eCPM = (Total Ad Revenue / Total Impressions) x 1000

For example, let's say a publisher earned $500 from an ad campaign that received 100,000 impressions. To calculate the eCPM, we would use the following formula:
eCPM = ($500 / 100,000) x 1000
eCPM = $5
Therefore, the eCPM for this ad campaign is $5 per 1,000 impressions. This means that the advertiser earned an average of $5 for every 1,000 times the ad was displayed.

Wie berechnet man den eCPM mit dem eCPM-Rechner?

Um den eCPM mit einem eCPM-Rechner zu berechnen, folgen Sie diesen Schritten:

  1. Bestimmen Sie den gesamten erzielten Umsatz : Dazu gehören alle durch Anzeigen erzielten Einnahmen, einschließlich Impressionen, Klicks und sonstiger Aktionen.
  2. Berechnen Sie die Gesamtzahl der Impressionen : Dies ist die Gesamtzahl der Anzeigenschaltungen Ihrer Anzeigen auf der Website oder in der App.
  3. Geben Sie die Umsatz- und Impressionsdaten in den eCPM-Rechner ein : Der eCPM-Rechner berechnet Ihren eCPM automatisch auf Grundlage der von Ihnen bereitgestellten Informationen.
  4. Überprüfen Sie den berechneten eCPM : Der eCPM-Rechner liefert Ihnen einen Wert, der den durchschnittlichen Umsatz pro 1.000 Impressionen darstellt.

Was gilt als guter eCPM?

What is considered a "good" eCPM can vary depending on multiple factors such as the type of ad, the platform being used, and the industry in which the publisher operates.

Ein Publisher in der Technologie- oder Finanzbranche kann mit höheren eCPMs rechnen als ein Publisher in der Unterhaltungs- oder Lifestylebranche. Wenn ein Publisher zudem Traffic aus Tier-1-Ländern wie den USA und Großbritannien erhält, zahlen Werbetreibende wahrscheinlich mehr für diesen Traffic.

Allerdings liegt der durchschnittliche eCPM für die meisten Nischen irgendwo zwischen 4 und 10 US-Dollar. Alles in diesem Bereich gilt als guter eCPM.

Um ihren eCPM zu erhöhen, sollten Publisher versuchen, den monatlichen Datenverkehr zu erhöhen, Partnerschaften mit mehreren Werbenetzwerken einzugehen, an ihrem Sichtbarkeitswert zu arbeiten, A/B-Tests für verschiedene Anzeigeneinheiten durchzuführen und mit unterschiedlichen Anzeigenformaten zu experimentieren.

Häufig gestellte Fragen

Q.

Warum ist eCPM wichtig?

Plus- oder Add-Symbol in Weiß

eCPM ist eine wichtige Kennzahl für Publisher, da sie Einblick in die Einnahmen bietet, die ihr Anzeigeninventar generiert. Diese Informationen helfen ihnen, ihre Anzeigenplatzierungen und Preisstrategien zu optimieren, um ihre Einnahmen zu maximieren.

Q.

Was ist ein durchschnittlicher eCPM?

Plus- oder Add-Symbol in Weiß

Der durchschnittliche eCPM variiert je nach Branche, Anzeigentyp, Anzeigenplatzierung und Zielgruppe. Für die meisten Branchen können jedoch 4 bis 10 US-Dollar als durchschnittlicher eCPM angesehen werden.

Q.

Welche Faktoren beeinflussen Ihren eCPM?

Plus- oder Add-Symbol in Weiß

Der eCPM wird von mehreren Faktoren beeinflusst, darunter:

  1. Ad Format
    Different ad formats have varying eCPMs. For example, video ads tend to have higher eCPMs than display ads and native ads typically have higher eCPMs than banner ads.
  2. Audience Demographics
    The demographic characteristics of your audience will affect eCPM rates. Advertisers may be willing to pay more for ad impressions if they are targeting a specific demographic that is more likely to convert.
  3. Geolocation
    The geographic location of your audience can also impact eCPM rates. Advertisers may be willing to pay more for impressions in regions where their products or services are more popular or where there is higher purchasing power.
  4. Ad Placement
    The position of ads on a webpage has an impact on the eCPM rates, with ads placed in prime locations like above the fold or in the sidebar generally resulting in higher eCPMs compared to those situated lower on the page.
  5. Ad Quality
    The quality of the ads being displayed can impact eCPM rates. Ads that are more visually appealing or have more engaging content may receive higher bids from advertisers.

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